Der Schützenverein "Gemütlichkeit" Röhrmoos hat 11 Schießstände zugelassen für Luftgewehr und Luftpistole auf 10m.
Verschiedene Vereinsgewehre (Jugendgewehre) können ausgeliehen werden. Auch zwei Luftpistolen stehen zur Verfügung. Ebenfalls Schießjacken und Schießhandschuhe in verschiedenen Größen.
Die Schießeinlage beträgt bei Erw. 1,50 € für 20 Schuss, Jugend 1,00 € pro 20 Schuss.

Jahreswertung: Gewertet wird jeweils die beste "Serie" (20 Schuss) pro Schießabend. Die besten 15 Ergebnisse ergeben die Jahreswertung. An jedem Schießabend zusätzlich wird der beste Schuss (Teiler*) mit 5.- € belohnt.

Vereinsmeisterschaft: Der Vereinsmeister wird (1x im Jahr) mit einer 40 Schuss-Wertung ermittelt. (Ringwertung).

Schützenkönig: Wird (1x im Jahr) mit einem Schuss ausgeschossen (Teilerwertung)

Beim Sportschießen kann man durch eine geeignete Ausrüstung seine Ergebnisse um einiges verbessern. Mit den extra dafür vorgesehenen Schießschuhen erhält man einen besseren Stand. Die Schießhose soll verhindern, dass der Schütze "nicht zu sehr in die Knie" geht. Eine Schießjacke stabilisiert die Schießhaltung und verhindert, dass man durch den eigenen Puls in Wackeln kommt. Mit dem Schießhandschuh hält man das Gewehr wesentlich besser in der Hand und wird auch hier nicht durch den eigenen Puls irritiert. Eine Schießbrille ist deshalb zum Sportschießen besser als eine normale Brille geeignet, da sich das Brillenglas in alle Richtungen kippen lässt. Das verhindert, dass der Schütze beim Zielen über den Brillenrand hinwegschaut und somit die Scheibe nur verschwommen sieht. Natürlich muss man dann sich noch konzentrieren und kann auch trotzdem noch ziemlich leicht daneben schießen.

Das Ziel im Luftgewehrschiessen ist auf 10m ein gerade mal 0.5mm großes Pünktchen zu treffen. Falls man dies schafft hat man eine "Zehn" geschossen, was bedeutet, dass man 10 Ringe mehr auf seinem Konto hat.

Ist ein Schuss mitten im Zentrum wird von einem Teiler gesprochen. Je niedriger der Wert desto besser der Teiler

Diese Wertungen sollte man allerdings als Neueinsteiger nicht zu verbissen sehen. Die Gaudi und die "Gemütlichkeit" sollten beim Schießen natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Falls Sie Interesse am Schießsport haben, nehmen Sie bitte mit einem unserer Vorstände Kontakt auf. Er wird Ihnen gerne Ihre Fragen beantworten.

Unsere Ansprechpartner finden Sie im Bereich Vorstand/Kontakte.